Margaret Calvert

„Fällt man wegen seiner Schildergestaltung auf, wird man zum Schildergestalter“, bemerkte Margaret Calvert Anfang der 1950er Jahre. Und so sollte es auch kommen. [...]
Gutenberg_Bible,_New_York_Public_Library,_USA._Pic_03

Revolution 4.0

Revolutionen haben seit jeher radikale Umbrüche der Gesellschaften mitgebracht. Die erste ersetzte manuelle Arbeit durch die Dampfmaschine. Die zweite brachten das Fließband und die Massenproduktion mit sich. Die dritte war die digitale Revolution. Und die vierte verschiebt die Kommunikation zwischen Menschen auf digital kommunizierende Dinge [...]
Family_9495 | medlay 2017

Familienfotografie

Eine Familie ist immer ein verrückter Kosmos. In diesem Fall ist die Verrücktheit allerdings sehr angenehm, warm und irgendwie schön. Als Christiane und Stephan die Idee mit dem Shooting zum Thema Familienfotografie hatten, wussten sie wohl nicht so genau worauf sich alle Beteiligten einlassen würden.
Maya | medlay 2017

Aktfotografie

Ich habe schon lange keine Aktfotos mehr gemacht. Umso erfreuter war ich über mein Modell Maya, die leichtherzig einfach mal ein paar schöne Bilder von ihrem Körper sehen wollte. An diesem Tag ging es allerdings nicht nur um die Aufnahmen…
Indesign Typografie

Indesign Schulungsmaterial

Nun ist es endlich soweit und mein Schulungsmaterial ergänzt sich um ein weiteres Manual über die Nutzung des Layoutprogramms Indesign. Dabei ist einiges dem Rotstift zum Opfer gefallen, unter anderem das Kapitel Typografie, welches ich nun…
Feierabend

flora Grabmale - Grabsteine und Findlingspark im Münsterland

Es wird Zeit mal wieder über andere Dinge zu sprechen. Nicht nur die Fotografie ist wichtig für mich, auch die Gestaltung und Produktion von Printprodukten und Webauftritten fällt in mein Ressort. In diesem Fall möchte ich mal flora Grabmale…
Photoshop Buch medlay
, ,

Bald ist Weihnachten

Und was gibt es da Besseres, als mit fröhlichen Kaufanreizen überflutet zu werden? Wie auch in diesem Fall, denn bald ist es soweit und mein erstes kleines Büchlein zum Thema Photoshop kommt aus der Druckerei. Natürlich ist das noch kein…

Mockups verwenden oder nicht?

In letzter Zeit sieht man immer häufiger Mockups für alle möglichen digitalen Bereiche. Ist es okay diese zu nutzen oder zwingt einen der Individualitätswahnsinn dazu, jede noch so kleine Präsentation persönlich und kreativ herstellen…
verwacklung medlay

Mist, mein Bild ist verwackelt

Da war ja früher wirklich alles aus. Wieder kein Stativ dabei gehabt, die Objektive hatten auch noch keine Bildstabilisierung und im Dunkeln ist eben manchmal nur 1/4 Sekunde Belichtungszeit möglich. Zumindest wenn man mal wieder vergessen…
Einfach die bunten Kanten der chromatischen Aberration in Lightroom entfernen

Chromatische Aberration oder Warum sind alle meine Kanten pink?

Jetzt kommt es aber knüppeldick. Ein Fachbegriff erscheint ohne Vorwarnung. Was kann man da tun? Schnell weiter scrollen? Strg+Alt+Entf drücken? Laut Mamaaaaaa rufen? Die Mutigen unter Euch können tief Luft holen und vielleicht einfach…